Skip to content
Eine Strich-Grafik, die ein verworrenes Knäul und daneben einen sauberen Looping zeigt. Darunter steht auf englisch

Untangling the Naming Process

We have developed more than a dozen names for brands. Here you can read what’s important.

A good brand is often the most valuable thing about a company and the brand name plays a crucial role in this.

A client recently confirmed this to us again. We had developed the name and brand design for his consulting company many years ago. The value of the brand and its good name played a major role in the sale of his business consultancy to a larger company.

After more than a dozen namings — usually for corporate brands — we would like to briefly describe here why this only works with a structured process and professional support.

The ideal naming process

Timing

The naming process takes at least 5 to 6 months. This refers to the process from the initial idea to the confirmed registration of the brand name by a trade mark and patent office. If you commission an expensive brand design before you have protected the name, you will be taking a huge financial risk.

Clarification of the strategic goals

What is the brand’s vision? Who should it reach? What does it offer? Our clients are often too close to their product in their minds. An external perspective and the right questions help to develop ideal briefings.

Market research

Who are my competitors in the current market? Which markets do I want to enter in the future? Which brands are already there and with which names? Thorough research reveals gaps and avoids expensive mistakes in brand development or due to rights infringements.

Creation of criteria for evaluating the proposals

Before the first proposals are developed, there must be a catalogue of criteria to help with the assessment. Otherwise you quickly get lost in discussions about taste and sensitivities.

Weißes Logo von der Firma Noventic auf grünem Hintergrund
Finding a name for the Hamburg-based PropTech company noventic.

Ideation

In the creative phase of name development, it helps to pursue very different lines of thought. What does the product do? What would be a desirable state that I could achieve with the brand?

What does the brand sound like? What role would it play in a film? Various creative techniques such as brainstorming, word association and semantic analyses help to stay multi-tracked and find unexpected name suggestions. Various AI tools for inspiration, research and additional suggestions are also useful at this point.

Initial filtering

The first rough list, consisting of several hundred ideas, is reduced using the list of criteria. As a rule, a longlist of around 80–100 proposals remains.

Further filtering

In the next filter stage, proposals with similar content and overly obvious ideas are usually eliminated. We also gather initial feedback from a small network of stakeholders. This often leaves around 25–30 suggestions on the list.

Domain check and trademark law

In addition to an outstanding brand name, a good domain is also important. The filtered name suggestions are checked for their domain suitability. Which domain fits the strategy best and differentiates best? After this check, further suggestions disappear and ideally around 5 top suggestions remain. We have these checked by a trade mark lawyer for legal protectability and trade mark conflicts.

Presentation of the top favourites

We prepare the remaining 5 or so name suggestions for the brand names graphically using mockups and present them to the decision-makers.

Testing the top favourites

Some of our clients either decide directly in favour of a name at this point, or they have the remaining suggestions tested using focus groups, online surveys or A/B tests.

Registration in the trademark patent offices

The selected name is officially registered to ensure legal protection and safeguard the brand.

Conclusion

A structured naming process saves trouble, time, protects against risks and leads to predictable and better results. It increases the value of a brand and helps different stakeholders to make a rational decision that fits the strategy. Brand designs can be rejuvenated again and again - a good name remains and turns an idea into a brand that can grow over the years.

— Author Frank Wache is Co-Founder and Managing Partner at JUNO.

Navigation überspringen
Eine Strich-Grafik, die ein verworrenes Knäul und daneben einen sauberen Looping zeigt. Darunter steht auf englisch

Untangling the Naming Process

Nach gut einem Dutzend Namensentwicklungen für Marken wissen wir, worauf es dabei ankommt.

Eine gute Marke ist häufig das Wertvollste an einem Unternehmen und der Markenname hat entscheidenden Anteil daran.

Erst vor Kurzem hat uns das ein Kunde wieder bestätigt. Für sein Beratungsunternehmen hatten wir vor vielen Jahren den Namen und das Markendesign entwickelt. Beim Verkauf seiner Unternehmens-Beratung an ein größeres Haus, habe explizit der Wert der Marke und ihr guter Name eine große Rolle gespielt.

Nach mehr als einem Dutzend Namings – in der Regel für Unternehmensmarken – wollen wir hier kurz beschreiben, warum das nur mit einem strukturiertem Prozess und professioneller Begleitung funktioniert.

Der ideale Naming-Prozess

Timing

Zeitlich muss für einen Naming-Prozess von der ersten Idee bis zur bestätigten Anmeldung des Markennamens durch ein Marken- und Patentamt mindestens 5 bis 6 Monate an Zeitaufwand eingeplant werden. Wer ein umfangreiches Brand-Design beauftragt, ohne den Namen geschützt zu haben, geht ein großes finanzielles Risiko ein.

Klärung der strategischen Ziele

Welche Vision hat die Marke? Wen soll sie erreichen? Was bietet sie? Unsere Auftraggeber*innen sind häufig gedanklich zu nah an ihrem Produkt. Der externe Blick und die richtigen Fragen helfen, ideale Briefings zu entwickeln.

Markt-Recherche

Wer sind meine Wettbewerber*innen im heutigen Markt? In welche Märkte will ich zukünftig? Welche Brands und sind mit welchen Namings dort schon unterwegs? Eine gründliche Recherche zeigt Lücken auf und erspart teure Fehler in der Markenentwicklung oder durch Rechte-Verletzungen.

Erstellung von Kriterien zur Beurteilung der Vorschläge

Bevor die ersten Vorschläge entwickelt werden, muss es einen Kriterien-Katalog geben, der bei der Beurteilung hilft. Ansonsten verliert man sich schnell in Geschmacksdiskussionen und Befindlichkeiten.

Weißes Logo von der Firma Noventic auf grünem Hintergrund
Namensfindung für die Hamburger PropTech-Unternehmsgruppe noventic.

Ideation

In der Kreativphase für die Namensentwicklung hilft es, sehr unterschiedliche Denkrichtungen zu verfolgen. Was leistet das Produkt? Was wäre ein erstrebenswerter Zustand, den ich durch die Marke erreiche?

Wonach klingt die Marke? Welche Rolle würde sie in einem Film spielen? Verschiedene Kreativtechniken wie Brainstorming, Wortassoziation und semantische Analysen helfen dabei, mehrspurig zu bleiben und unerwartete Namensvorschläge zu finden. Verschiedene KI-Tools zur Inspiration, Recherche und zusätzliche Vorschläge sind an dieser Stelle ebenfalls sinnvoll.

Erstes Ausfiltern

Die erste Grobliste, bestehend aus mehreren hundert Ideen, wird anhand der Kriterienliste reduziert. In der Regel bleibt eine Longlist mit rund 80–100 Vorschlägen übrig.

Weiteres Filtern

In der nächsten Filterstufe fallen meist inhaltlich ähnliche Vorschläge und allzu offensichtliche Ideen raus. Zudem holen wir hier ein erstes Feedback von einem kleinen Netzwerk von Stakeholder*innen ein. Häufig bleiben dann noch rund 25–30 Vorschläge auf der Liste.

Domaincheck und Markenrecht

Neben einem herausragenden Markennamen ist eine gute Domain wichtig. Die gefilterten Namensvorschläge werden auf ihre Domain-Tauglichkeit geprüft. Welche Domain passt am besten zur Strategie und differenziert am besten? Nach diesem Check verschwinden weitere Vorschläge und es bleiben idealerweise rund 5 Top-Vorschläge übrig. Diese lassen wir durch einen Markenanwalt auf rechtliche Schutzfähigkeit und Markenrechtskonflikte prüfen.

Präsentation der Top-Favoriten

Die verbliebenen rund 5 Namens-Vorschläge für die Markennamen bereiten wir durch Mockups grafisch auf und präsentieren sie den Entscheider*innen.

Testing der Top-Favoriten

Manche unserer Kund*innen entscheiden sich an dieser Stelle entweder direkt für einen Namen, oder sie lassen die verbliebenen Vorschläge durch Fokusgruppen, Online-Umfragen oder A/B-Tests prüfen.

Anmeldung in den Markenpatentämtern

Der ausgewählte Name wird offiziell angemeldet, um rechtlichen Schutz zu gewährleisten und die Marke abzusichern.

Fazit

Ein strukturierter Naming-Prozess spart Ärger, Zeit, schützt vor Risiken und führt zu planbaren und besseren Ergebnissen. Er steigert den Wert einer Marke und hilft unterschiedlichen Stakeholder*innen, einer rationale und zur Strategie passende Entscheidung zu treffen. Brand Designs können immer wieder verjüngt werden – ein guter Name bleibt und macht aus einer Idee eine Marke, die über die Jahre wachsen kann.

— Autor Frank Wache ist Co-Founder und Managing Partner bei JUNO.