KörberHaus

To an open future! In the coming years the Hamburg borough of Bergedorf is building a new lively centre and is investing in an open-minded community. The new KörberHaus welcomes people of all generations and cultures.

Nine partners, among others Hamburg’s “Bücherhallen”, Körber Foundation and the Lichtwark Theatre, are offering a diverse programme. We give this great future landmark a refreshed look and feel, which celebrates and reflects its diverse and open-minded community.

Client
Körber-Stiftung und Bezirksamt Bergedorf
Project
Corporate Branding
Service
Brand Design (Identity, Signage),
Brand Experience (Print, Website)
KörberHaus architecture rendering

Corporate Design

We created a dynamic, open logo and corporate identity system for KörberHaus, inspired by the light and luminous architecture of the building, as well as the idea of a diverse society. This way location and design share the same paradigm.

KörberHaus landscape architecture
KörberHaus logo
KörberHaus corporate colors
KörberHaus shirt design

Concise and to the point

For this project, we developed a specific typeface called “Koerberhaus-Font”. As with the visual language, it was very important to us to have a recognisable connection to architecture and its elements, such as the rhythmic facade and the play with transparencies. By emphasising the vertical and wide spacing, we kind of replicate the new building on a microscopic scale.

KörberHaus corporate font

A peek into the future

With our designed newspaper, that includes a lot of interesting information, KörberHaus is already growing in the minds and hearts of many.

KörberHaus newspaper overview
KörberHaus newspaper opened
KörberHaus newspaper cover
KörberHaus newspaper print detail
Zitat: Das Körberhaus wird ein Ort für alle sein, den sie Mitgestalten, an dem sich jeder Wohl fühlen kann und wo es etwas zu erleben gibt.
KörberHaus partners wall design

KörberHaus

Mehr Zukunft wagen! Der Hamburger Stadtteil Bergedorf baut sich in den nächsten Jahren eine neue lebendige Mitte und investiert in ein Morgen des offenen Miteinanders. Im neuen KörberHaus sollen sich Menschen aus allen Generationen und Kulturen begegnen.

Insgesamt neun Partner wie die Hamburger Bücherhallen, die Körber Stiftung und das Lichtwark Theater sorgen darin dann für ein reiches kulturelles Angebot. Wir geben dem zukünftigen neuen Wahrzeichen ein starkes Erscheinungsbild, das die Vielfalt einer weltoffenen Gesellschaft feiert.

Kunde
Körber-Stiftung und Bezirksamt Bergedorf
Projekt
Corporate Branding
Leistung
Brand Design (Identity, Signage),
Brand Experience (Print, Website)
KörberHaus Architektur Rendering

Corporate Design

Inspiriert von der leichten und lichtzugewandten Architektur des Hauses, als auch von der Idee einer diversen Gesellschaft schaffen wir ein bewegliches, offenes Logo und Corporate Identity-System für das KörberHaus. Ort und Design folgen so derselben gedanklichen und gestalterischen Linie.

KörberHaus Landschaftsarchitektur
KörberHaus Logo Vermaßung
KörberHaus Corporate Farben
KörberHaus Shirt Design

Prägnant bis zum Punkt

Speziell für das Projekt entwickeln wir eine eigene Schrift: die Koerberhaus-Mono. Wie in der Bildmarke war uns auch hier die erkennbare Verbindung zur Architektur und ihren Elementen wie die rhythmische Fassade und das Spiel mit Transparenzen wichtig. Durch Betonung der Vertikalen und einer weiten Spationierung »bauen« wir so das neue Haus sozusagen schon auf Mikroebene nach.

KörberHaus Corporate Font

Vorgeblättert

In den Köpfen wächst das KörberHaus schon jetzt – durch die von uns gestaltete Zeitung mit lesenswerten Information rings um das Projekt und den Stimmen vieler Interessierter.

KörberHaus Zeitung Übersicht
KörberHaus Zeitung aufgeklappt
KörberHaus Zeitung Cover
KörberHaus Zeitung Detail Druckveredelung
Zitat: Das Körberhaus wird ein Ort für alle sein, den sie Mitgestalten, an dem sich jeder Wohl fühlen kann und wo es etwas zu erleben gibt.
KörberHaus Partner Wandgestaltung